KünstlerVita

Petra Lehmann – Harmonesie

  • Meine Phantasie schreibt meine Poesie
  • Meine Poesie malt meine Harmonie
  • Meine Harmonesie spiegelt meine Phantasie

Geboren in der Schweiz, in der charmanten Leuchtenstadt Luzern, und geprägt von unterschiedlichen, familiären Einflüssen und Begabungen verliebte ich mich schon als Kind in das künstlerische Gestalten sowie in das Spiel mit Wort und Schrift. Meinem Grossvater in seinem Atelier so manchen Kniff abgeschaut, und meiner Mutter präzise über die Schulter gesehen, entwickelte ich bald meinen eigenen, unverwechselbaren Stil filigraner Linien und ausgefallener Objekte.
Erwachsene verdrängen in der heutigen, strapaziösen Welt oft den unschätzbaren Wert ihrer Phantasie und Kreativität. Mit meiner einmaligen Kunstform und meinen gedankenreichen, feinsinnigen Texten möchte ich den Betrachter und den Leser zum Nachdenken und Träumen animieren, um ihn in meine Welt der Phantasie und Poesie zu entführen. Verzaubere ich die Herzen mit meiner Kunst, dann vereinen sich die Harmonie und Poesie zur Harmonesie.

Harmonesie in Farb’ und Bild
Mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail zaubere ich mit meiner Phantasie geheimnisvolle Wesen mit Bleistift auf Papier. Mit eigenen, fotografischen Hintergründen und farblichen Veredelungen werden die Kreaturen voller Hingabe digital zum Leben erweckt. Das grösste Geschenk an mich und mein Herz ist des Betrachters Vorstellungskraft anzuregen und ihn für einen kurzen Moment in eine surreale Traumwelt zu entführen. Strahlende Augen und ein Lächeln bekunden:
Meine Poesie malt meine Harmonie.

Harmonesie in Wort und Schrift
In meinen gedankenreichen, feinsinnigen Geschichten kombiniere ich meine unbändige Phantasie mit meiner einzigartigen Dichtkunst, die den Leser am geschriebenen Bild fesseln, ihn an der Spannung teilhaben lassen und zum Träumen und Nachdenken animieren. Mein Herz steckt voller Poesie und meine Gedanken strotzen vor Phantasie:
Meine Phantasie schreibt meine Poesie. Meine Harmonesie spiegelt meine Phantasie.

Künstlervita als PDF
Künstlervita ENGLISCH als PDF

Kurze Vorstellung als Youtube-Video: