Über mich

Mein Name ist Petra Lehmann

Die Poesie ist meine Sinfonie – Die Poesie ist meine Trilogie:

  • Beim Tanzen – die Poesie zur Melodie.
  • Beim Schreiben – die Poesie mit Phantasie.
  • Beim Malen – die Poesie mit Harmonie.

Das ist meine Sinfonie – das ist meine Trilogie – das ist meine Poesie….

Geboren in der Schweiz, in der charmanten Leuchtenstadt Luzern, und geprägt von unterschiedlichen, familiären Einflüssen und Begabungen verliebte ich mich schon als Kind in das Spiel mit Wort und Schrift.

Erwachsene verdrängen in der heutigen, strapaziösen Welt oft den unschätzbaren Wert ihrer Phantasie. In meinen gedankenreichen, feinsinnigen Geschichten kombiniere ich meine unbändige Phantasie mit meiner einzigartigen Dichtkunst, die den Leser am geschriebenen Bild fesseln, ihn an der Spannung teilhaben lassen und zum Träumen und Nachdenken animieren. Mein Herz steckt voller Poesie und meine Gedanken strotzen vor Phantasie.

Beim Malen lasse ich die Poesie in Bildern sprechen. Mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail zaubere ich geheimnisvolle Wesen mit Bleistift auf Papier. Mit eigenen, fotografischen Hintergründen und farblichen Veredelungen werden die Kreaturen digital zum Leben erweckt. Das grösste Geschenk an mich und mein Herz ist des Betrachters Vorstellungskraft anzuregen, und ihn für einen kurzen Moment in eine surreale Traumwelt, in meine Harmonesie, zu entführen.

Als ambitionierte Paartänzerin und Paartanzlehrerin mit eidg. Abschluss sowie zahlreichen Weiterbildungen unterrichte ich seit vielen Jahren mit grosser Leidenschaft, Geduld und Herz begeisterte Paartänzer und Paartänzerinnen jeder Altersklasse und jeden Niveaus. Seit 2009 unterrichte ich Anfänger- bis Hobbytänzer sowie Hochzeitspaare in Gruppen- oder Einzelstunden. Ich durfte schon einigen Füssen das Tanzen lehren und rauchenden Köpfen ganze Choreografien einprägen. Und am schönsten ist es für mich zu sehen, wenn die Körper beginnen, sich automatisch zum Rhythmus zu bewegen, die Köpfe nicht mehr in den Füssen weilen, und die Herzen mit der Musik schwelgen – denn dies ist die echte Poesie des Tanzens.